engelhuber.de //blog

Gehirnfürze aus der Sicht eines Nerds

[Update 17.09.] AirAudio – Von allen Android Anwendungen auf Apple AirPlay streamen

| Keine Kommentare

Leider ist die Unterstützung was das Streamen von Musik auf Apple AirPlay fähige Geräte seitens Android angeht etwas mager. Da ich einen Denon AVR-2113 AV Receiver mein Eigen nenne und die AirPlay Funktionalität für mich beim Kauf entscheidend war, würde ich die Funktion auch gerne von all meinen mobilen Geräten nutzen.

Abhilfe schafft die App AirAudio:

AirAudio kann kostenlos über den Play Store heruntergeladen werden, muss allerdings via InApp-Kauf für 4,99€ freigeschaltet werden, da ansonsten nach kurzer Zeit nervende Pieptöne aus den Boxen schallen 😉 Wie ich finde, eine lohnenswerte Investition.

AirAudio_AirPlay_Stream_Android

Voraussetzung für die geniale App ist allerdings root-Zugang auf dem jeweiligen Gerät. Aus dem Grund musste ich nun auch meinem 2013er Nexus 7 root spendieren (hat ja lange standgehalten 😉 )
Nach dem Start von AirAudio wird automatisch das Netzwerk nach AirPlay fähigen Geräten durchsucht. Mit einem Klick auf den gewünschten AirPlay Empfänger wird ab sofort der gesamte Sound des Android Gerätes auf dem AirPlay Empfänger wiedergegeben. Wahlweise kann auch als Audioquelle auf das interne Mikrofon umgestellt werden.

Eine gewisse Latenz von ein paar Sekunden, zwischen Sender und Empfänger, gibt es leider immer noch 🙁

Update 17.09.2013:
Wie die Tage bekannt wurde, arbeitet das Entwickler Team des beliebten Android Mods CyanogenMod ebenfalls an einer AirPlay Integration direkt im System. Damit soll es dann auch möglich sein Bildschirminhalte inkl. Ton via AirPlay zu übertragen. Es wird spannend!

Autor: Engelhuber

Wenn dir der Post hilfreich war bzw. er dir gefallen hat, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Natürlich ist auch negative Kritik gerne gesehen ;) Du findest mich auch auf Google+...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.