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Gehirnf├╝rze aus der Sicht eines Nerds

VT 600 Bobber Sonnenuntergang
VT 600 Bobber Sonnenuntergang

Mein Honda VT 600 (Shadow/VLX) Bobber Projekt

| 24 Kommentare

Als ich vor ein paar Jahren die Harley Forty Eight bei einem Kumpel auf dem Hof stehen sah, habe ich mich sofort in sie verliebt und ich musste auch unbedingt so eine Kiste haben ­čÖé F├╝r den Anfang sollte es aber erst mal was kleineres, g├╝nstigeres sein. Im Chopperforum habe ich mir dann ein paar Inspirationen f├╝r Umbauten geholt, und schnell war klar, dass es eine Honda Shadow VT 600 werden wird.

Meine erstklassige Frau begl├╝ckte mich dann zu unserer Hochzeit mit einer VT 600 nachdem sie es mir lange Zeit ausgeredet hat ­čÖé Einige Umbauma├čnahmen (Lenker, seitlicher Kennzeichenhalter, Tank lackiert, Ochsenaugen Blinker, …) hatte sie sogar schon┬ávorgenommen nachdem sie sie im Serienzustand gekauft hat.

VT 600 Hochzeit20150610_191851

Eigentlich schon ganz ansehnlich. Eigentlich…. aber ich wollte diesen “Oldschool” Bobber Look um mir mein Traumbike zu verwirklichen, auch wenn dies bedeuten w├╝rde keine gemeinsamen Ausfahrten mit meiner Liebsten mehr machen zu k├Ânnen. Also habe ich mich im Winter 2015/2016 dazu entschlossen die Flex in die Hand zu nehmen und umzubauen.

Ein Bobber entsteht

Unter der Regie eines Kumpels – bei dem ich mich an der Stelle auch noch mal bedanken m├Âchte – habe ich zun├Ąchst erst mal angefangen die Verkleidung abzubauen um den Heckrahmen freizulegen, der nun gek├╝rzt werden musste.

VT 600 Heckrahmen

Da mein Kumpel bereits ein paar VT Umbauten gemacht hat, konnte er mir genaue Anweisungen geben wo ich den Heckrahmen zu k├╝rzen habe. Andernfalls solltet ihr das Vorhaben unbedingt vorher mit eurem T├ťVler besprechen.

gek├╝rzter Heckrahmen

gek├╝rzter Heckrahmen

Soziusfu├črasten etnfernt

Soziusfu├črasten entfernt

Hier habe ich die Teile schon mal angehalten um zu sehen wie es denn sp├Ąter aussehen k├Ânnte. Der Puls steigt ­čÖé

VT 600 Bobber Vorschau

Jetzt mussten noch Abdeckungen f├╝r den offenen Rahmen, eine Querstrebe, die in den Rahmen geschwei├čt wird, eine Abdeckplatte f├╝r unter den Sitz und eine Sitzhalterung f├╝r vorne angefertigt werden. Als Querstrebe habe ich ein 30er Vierkantrohr und als Abdeckungen 3mm Stahl genommen. Die Teile hat mir ein weiterer Bekannter verschwei├čt. Danke daf├╝r! Hier das Ergebnis mit montiertem Sitz, Sitzfedern und Sitzhalterung.

VT 600 Rahmen geschwei├čt

Der Heckfender ist auf dem Bild ebenfalls schon mit der selbstgebauten Halterung an der Schwinge befestigt und auf die gew├╝nschte L├Ąnge gek├╝rzt.

Als n├Ąchstes wurden die kleinen Unebenheiten verspachtelt und selbstverst├Ąndlich geschliffen. Da das Hinterrad schon mal raus war habe ich direkt die gesamte Schwinge und den hinteren Teil des Rahmens neu grundiert und lackiert.

VT 600 Rahmen grundiert lackiert

Nun mussten noch Seitenteile die die offene Elektronik etc. abdecken angefertigt werden. Da die urspr├╝ngliche Verkleidung eh zu nichts mehr zu gebrauchen war, habe ich mir daraus Teile zurecht geschnitten, verklebt und anschlie├čend mit GFK Matten und Harz laminiert. Wenn ich noch mal einen Umbau machen sollte, w├╝rde ich an der Stelle aber eher zu fertigen Seitenteilen greifen, da das Schleifen etc. eine echte Drecksarbeit war und viel Zeit dabei drauf gegangen ist ­čÖé Mein Lackierer hatte mit den Teilen sp├Ąter auch noch zu k├Ąmpfen ­čÖé

VT 600 Seitenteile

Die neuen Shinko Wei├čwandreifen waren inzwischen auch schon angekommen und auf den R├Ądern montiert. Jetzt musste mein Lackierer nur noch Gas geben und den gek├╝rzten Frontfender, Heckfender und Seitenteile in Farbe tauchen.

Die Spannung steigt

Als dann endlich alles lackiert war, ging ans finale zusammenbauen. Zudem wurden noch Faltenbalge und ein Kellermann Blinkerrelais verbaut, damit die neuen Kombinations-LED-Blinker-Heck-Bremslichter ordentlich im Takt blinken. Hier nun das Ergebnis!

VT 600 Bobber Wei├čwandreifen

VT 600 Bobber Heckansicht

VT 600 Bobber Sonnenuntergang

 

Kleines Update vom 18.07.2016:

Inzwischen wurde noch die Gabel und die untere Gabelbr├╝cke geschw├Ąrzt, ein paar Aufkleber mit meiner pers├Ânliches Gl├╝ckszahl angefertigt und ein kleinerer Tacho an die Seite verlegt. Wenn ich noch eine vern├╝nftige L├Âsung f├╝r die Spiegel finde wandern diese ebenfalls noch nach unten und ich habe endlich freie Sicht nach vorne. Beim Tacho solltet ihr darauf achten einen mit der richtigen ├ťbersetzung zu verbauen damit er auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt ­čśë Der korrekte Wert f├╝r die VT 600 und viele andere Japaner ist K 1,4
Mir war zudem noch eine Tageskilometeranzeige wichtig, damit ich wei├č wann ich zur Tanke muss ­čÖé

Die Gabel und viele andere Teile wurden im ├ťbrigen mit Foliatec Spr├╝hfolie lackiert, die sp├Ąter ggf. wieder einfach abgezogen werden kann. Ich bin bisher echt total begeistert von dem Zeug und es l├Ąsst sich super verarbeiten.

Honda VT 600 Bobber seitlicher Tacho Honda VT 600 Bobber Sonnenuntergang

Autor: Engelhuber

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24 Kommentare

  1. Kannst Du mir sagen welche Reifen Du aufgezogen hast?
    M├Âchte auf meine auch Weisswand Reifen.
    Ist es T├ťV-relevant?

  2. Das sind Shinko Reifen in den gleichen Dimensionen wie die original.
    Von daher sollte es keine Probleme mit dem T├ťV geben. Der wei├če Streifen ist denen egal ­čÖé

  3. Hallo, welche Rahmen satteltasche ist das und ist die passgenau? M├╝ssen daf├╝r Umbauten gemacht werden? MfG

  4. Hi. Das ist eine “Roadkill” (http://www.ebay.de/itm/Schwingentasche-fur-Harley-Davidson-von-Roadkill-Inc-/141960397336?hash=item210d7fc218:g:vd8AAOSwPhdVLp6Q)
    Mit meinem ge├Ąnderten Heck war sie ziemlich passgenau, musste lediglich die Riemen k├╝rzen da sie etwas lang ├╝berstanden. Aber das ist Geschmackssache.
    Kann nicht sagen wie es sich mit dem Serienheck verh├Ąlt, aber sollte auch passen…

  5. Und was hat der t├╝v wegen der rahmen k├╝rzung gesagt?

  6. Alles eingetragen. Vorab abgesprochen…. Bzw. ein Kumpel war vorher schon mit mehreren nach gleicher Bauweise da

  7. He Sieht schick aus ich bin auf der suche nach einem passenden Heckfender ist deiner von eBay??

  8. Hallo schaut ja echt toll aus!!
    Ich bin aus Wien und br├Ąuchte bei so einem umbau hilfe…
    Bist mal in ├Âsterreich oder so?

  9. Ich bin tats├Ąchlich hin und wieder in Wien, aber aktuell noch nicht abzusehen wann.
    Bin mir aber sicher dass dir dort auch jemand anderes helfen kann oder? ­čÖé
    Alternativ h├Ątte ich eine Adresse in DE, allerdings in der K├Âlner Gegend…

  10. echt? genial =)
    das w├Ąre super wenn du mal in der n├Ąchsten zeit hier w├Ąrst, weil hier machts irgendwie keiner -.-
    und ich habe einfach keine lust mehr danach zu suchen …

    LG

  11. Hallo,
    ist der Auspuff im Original geblieben und mit was ist er umwickelt?
    LG

  12. Hast Du zuf├Ąllig auch eine Adresse f├╝r das hintere Schutzblech und den Lenker inkl. Halterung?

    LG Heiko

  13. Der hintere Fender ist von http://chop-it.de/
    Lenker und Riser (Halter) gibt es dort auch, musst nur auf die Zoll Ma├če achten

  14. Sch├Ânes Motorrad, sch├Âner Bericht ­čÖé komme auch aus dem Raum nrw und w├╝rde mir gerne eine shadow holen und auch solch einen Umbau vornehmen. Ich h├Ątte trotzdem gerne nur deinen Kontaktmann Nahe K├Âln da ich n paar R├╝ckfragen hab ­čśŤ bin keinesfalls n blutiger Anf├Ąnger aber ich hab bisher immer nur an 4 R├Ądern geflext und geschwei├čt ­čśü ist der Auspuff den original geblieben au├čer die optische Aufwertung? Und hast du mit dem heckfender beim T├ťV keinen Stress bekommen? Sonst m├╝sste ich nach dem
    Winter zu euch mitm T├ťV, so gelassen sind die im M├╝nsterland nicht ­čśÇ

  15. Hallo,

    klasse Umbau! Ich h├Ątte ein paar Fragen dazu. Ist die Maschine tiefergelegt und wenn ja um wieviel cm und womit. Wie f├Ąhrt es sich damit in Bezug auf die H├Ąrte?
    Welche Gr├Â├če hat der Heckfender, 160mm?
    Ist noch etwas in Bezug auf die Lautst├Ąrke des original Auspuffs gemacht worden?

    Vielen Dank f├╝r die M├╝he.

  16. Hi. Ist nicht tiefergelegt und der Fender ist der 160mm von Chop-It. Das Federbein wird aber noch so gut wie dicht gemacht da der Fenderhalter bei starker Einfederung leicht an die Querstrebe kommt.
    Auspuff ist leicht “modifiziert” schon vom Vorbesitzer. Aber reicht mir noch nicht ­čÖé

  17. Sehr sch├Ânes Bike, Kompliment!
    Da ich meine VT 600 auf Ape-Hanger umr├╝sten m├Âchte, interessiert mich, welche Serienriser passen und ob man die Gabelbr├╝cke nicht ausbohren muss, d.h. die Buchsen beibehalten kann.
    Hast Du da einen Tipp?

  18. Danke f├╝r das Kompliment.
    Ich denke da gibt es nicht viel zu beachten, au├čer dass die Riser und Ape einen z├Âlligen Durchmesser haben m├╝ssen. Blo├č auf die H├Âhe des Ape achten, ggf. m├╝ssen neue Z├╝ge etc. wegen der L├Ąnge her.
    Ich denke im Winter kann ich da mehr zu sagen. Habe auch evtl. vor auf Ape umzubauen. Hast du schon einen ins Auge gefasst?

  19. Hallo, toller Bericht und sch├Ânes Bike. Beneidenswert! Meine ist auch fast fertig… nur der T├ťV will einen Schwei├čnachweis f├╝r die neue Strebe unterm Sattel. Ich wei├č nicht woher ich die nehmen soll…. hast Du eine Idee?

  20. hast du einen gutachten bekommen,wo die rahmen├Ąnderung als unbedenklich eingestuft wurde. ich hab n├Ąmlich nun eine fast gleich ungebaute vt600 hier und mein t├╝v’ler meint: “am rahmen schwei├čen geht nicht!!!” k├Ânntest du mir diese zukommen lassen?

    liebe gr├╝├če Chris

  21. Ne leider nicht. Habs lediglich eingetragen bekommen. Du h├Ąttest das besser vorab mit deinem T├ťVer besprochen. Oder versuchs mal bei einem anderen.

  22. ich hab die Maschine so gekauft ;D
    bei welchem t├╝v warst du denn? kannst du mir den eintrag im Schein mal schicken,ist ja besser wie nix!

    gr├╝├čle

  23. hab dir ne E-Mail geschickt

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