Vor einiger Zeit habe ich bereits einige Lampen bei uns im Haus mit dem dem Ikea Tradfri Smart Home System ausgestattet. Natürlich habe ich auch – wie viele andere – auf die vor langer Zeit angekündigten Smarten Steckdosen aus dem Hause Ikea gewartet um auch andere Geräte Smart zu machen 😉
Nachdem sie nun endlich dieses Jahr erschienen sind, waren sie auch genau so schnell vergriffen. Auch nach mehreren Anläufen hatte ich keinen Erfolg. Selbst online waren sie nicht lieferbar. Bei Amazon sind sie zum doppelten Preis zu bekommen.
Diese Woche hatte Lidl nun wieder seine eigenen Smart Home Produkte von Silvercrest und Livarno Lux im Angebot. Neben dem Gateway – der als Basis für die anderen Produkte benötigt wird – gab bzw. gibt es Smarte Leuchten, Steckdosen, Lichterketten und Leuchtbänder. Da ich mir nicht noch einen zweiten Gateway ins Haus stellen wollte dachte ich mir, versuche ich doch einfach mal die Smarten Silvercrest Steckdosen mit dem Ikea Tradfri zu koppeln. Schließlich kochen die Dinger doch alle nur mit Wasser, ehm Zigbee 😉
Wenn die Steckdosen das erste mal eingesteckt werden, beginnen sie zunächst für mehrere Minuten zu blinken. Nun sind sie im Kopplungsmodus. Verpasst man das Zeitfenster, so kann man sie mit einem 5-sekündigen Druck auf den Ein-/Ausschalter wieder in diesen Zustand versetzen.
Mit der Tradfri Fernbedienung hatte ich nach herkömmlicher Vorgehensweise keinen Erfolg mit der Kopplung, jedoch ließen sie sich schließlich direkt mit dem Tradfri Gateway koppeln. Dazu einfach während die LED an der Steckdose blinkt den Kopplungs-Knopf am Gateway gedrückt halten bis die Steckdose in der Ikea App erscheint. Die Steckdose sollte sich dazu in der Nähe des Gateways befinden.
Das Gerät wird anschließend mit der Herstellerbezeichnung und einem Fragezeichen in der Ikea App angezeigt und kann aus der Ikea App heraus leider nicht bedient werden. In Google Home hingegen funktioniert es einwandfrei, vorausgesetzt man Tradfri mit Google Home gekoppelt. Auch zeitliche Abläufe funktionieren. Da ich für die Bedienung eh nur Google Home nutze ist dies für mich kein Problem.
Diese Vorgehensweise sollte ebenfalls für die anderen Geräte funktionieren und auch mit Apple HomeKit.
Das schöne an den Lidl Steckdosen ist auch dass sie einen Schalter haben und somit auch manuell bedient werden können. Außerdem nehmen sie nicht so viel Platz in Anspruch wie die Tradfri.
5. Dezember 2020 um 16:52
Habe mir heute mal einen Zwischenstecker bei Lidl gekauft und das am Tradfri Gateway getestet: Die Kopplung funktioniert wie von dir beschrieben, allerdings taucht die Steckdose bei den Geräten dann nur unten in der Liste auf als „Getrenntes Gerät“. Gibt es da noch etwas anderes zu beachten?
5. Dezember 2020 um 18:40
Funktioniert perfekt wie von dir beschrieben.
Dann kann ich ja noch weitere bholen…
5. Dezember 2020 um 21:38
Wie kann ich die Steckdose denn im Apple HomeKit hinzufügen?
6. Dezember 2020 um 12:06
Mit HomeKit habe ich leider keine Erfahrung, aber ich denke wenn du HomeKit mit Tradfri verlinkt hast dann sollte sie genau wie bei Google Home autom. dort erscheinen
6. Dezember 2020 um 12:06
Super, danke für das Feedback
6. Dezember 2020 um 12:07
ja das war bei mir wie gesagt auch so, aber in Google Home erscheint sie dann als Steckdose und kann auch gesteuert werde
6. Dezember 2020 um 17:43
Mit HomeKit klappt es leider nicht. Zwar erkennt Tradfri es als getrenntes Gerät, scheinbar erfolgt dadurch dann aber keine Darstellung im HomeKit. Geht morgen leider wieder zurück zum Lidl.
9. Dezember 2020 um 13:52
Vielen Dank für den super Artikel! Ohne diesen Artikel hätte ich die Steckdosen vor lauter Frustration schon fast wieder zurückgegeben.
Mir war bis jetzt nicht einmal bewusst, dass die Ikea Gateways unterm Deckel einen Knopf haben.
Vielen Dank
25. Januar 2021 um 17:19
„Habe mir heute mal einen Zwischenstecker bei Lidl gekauft und das am Tradfri Gateway getestet: Die Kopplung funktioniert wie von dir beschrieben, allerdings taucht die Steckdose bei den Geräten dann nur unten in der Liste auf als „Getrenntes Gerät“. Gibt es da noch etwas anderes zu beachten?“
Bei mir auch so! Brauche Hilfe.
Wenn es dann unten als getrenntes Gerät erscheint, kann ich es nur löschen od. umbenennen. Wie kann ich den Stecker einen Raum zuordnen? Wie auf dem Bild vom Verfasser ist bei mir nicht möglich.
25. Januar 2021 um 23:27
Hallo, ich habe mir heute das LED-Panel von LivarnoLux gekauft. Das koppeln mit Tradfri hat geklappt und ich kann das Panel per Alexa ein- und ausschalten und dimmen. Leider wird das Panel, auch bei mir, in der IKEA-App als „getrenntes Gerät“ angezeigt und ich kann es nur umbenennen oder löschen. Ich hatte gehofft auch die Farbtemperatur einstellen zu können und es Räumen zuzuweisen.
11. März 2021 um 16:04
Vielen Dank für den Tipp! Es funktioniert auch bei uns dank der Verknüpfung zu Google Home.
16. Dezember 2021 um 13:53
Diese Woche werden sicherlich wieder einige Leser und Suchende auf diesen interessanten Artikel stoßen, da es bei Lidl wieder verschiedene Komponenten im Angebot gibt. Wie andere hier in den Kommentaren schon schreiben habe allerdings auch ich in der neuen Version der Ikea-App das Problem, dass die Steckdose zwar erkannt, dann jedoch Keinem Raum zu gewiesen wird. Sie steht gräulich unter „nicht gruppierte Geräte“ und lässt sich von dort nicht verschieben. Theoretisch müsste das per Drag and Drop möglich sein. Wenn der Stecker keinem Raum zu gewiesen ist wandert er auch in keine der Apps, mit denen man ihn steuern könnte (Google Home, HomeKit). Oder klappt das aktuell bei irgendwem?
3. Januar 2022 um 18:08
Danke für den Tipp! Dämliches System irgendwie, aber dank diesem Umweg habe ich es geschafft auf die Farbwahl des Lidl LED Strips zuzugreifen, wenn auch nicht direkt über Alexa:
Strip über Tradfri wie hier beschrieben verbunden, über Remote hat’s nicht geklappt.
Dann die Hue Essential App installiert.
Obwohl das Ikea Gedöns den Strip nur als einfache Lampe ohne Farbwahl erkennt ist hier der volle Zugriff möglich.
30. April 2022 um 13:34
Mit dem Silvercrest Bewegungssensor SMSZ 1 A1 funktioniert es leider nicht. Bekomme weder mit der Tradfri Remote noch über den Connect-Knopf am Gateway eine Verbindung zustande.
Trotzdem Danke für die Anleitung! 🙂
3. November 2022 um 04:53
Diese Anleitung hat mich vor vielen Monaten darauf gebracht mehr zu spielen und zu testen. Meine Lidl Dose lief so lange Zeit problemlos im System mit.
Jetzt habe ich den neuen Dirigera Hub gekauft und alles auf das neue System umgestellt, das funktionierte völlig problemlos und um Welten angenehmer als „damals“. Nur leider kam der Lidl Stecker unter die Räder. Er lässt sich zwar problemlos einbinden, wird wie ein Ikeagerät angezeigt, per App geschaltet und kann auch in die Gruppen eingebunden werden, aaaaaaber: Die neue Home Smart App gibt seine Existenz nicht an Alexa weiter. Das hat vorher problemlos funktioniert und ist hier so ziemlich die wichtigste Steuerungsmethode.
Ich vermute, dass es an der App liegt, wissen für mich es natürlich nicht.
Ein Versuch die Silvercrest App zu nutzen schlug fehl, da diese zwingend einen eigenen Hub voraussetzt.
3. November 2022 um 06:31
Danke dass du deine Erfahrung mit dem neuen Hub geteilt hast 👍
3. November 2022 um 07:33
Nachtrag:
Es liegt scheinbar am Alexa Skill für Dirigera (der ist übrigens, wie die Home Smart App auch neu ist).
Ich habe Google Home zum Testen genutzt: Dort taucht die Steckdose sofort ohne weiteres Nachfragen auf und lässt sich steuern.
2. Februar 2023 um 19:02
Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Icke: habe mir die Lidl Smart Home LED Bulbs geholt – die können wie die von IKEA das Weißspektrum.
– Über den (alten) IKEA Tradfri Hub konnektiert via Button > check
– Dimmen und and und aus über FB und App > check
– Weißsprektrum > Möööp
Die IKEA Smarthome App erkennt eine RGB Lampe, alle Einstellungen da ändern nichts am Farbton der LIDL Lampen (Logo, werden ja anders angesteuert die RGBs)
Hat irgend jemand dafür vielleicht eine Lösung gefunden?