engelhuber.de //blog

Gehirnfürze aus der Sicht eines Nerds

Navision Fehler beim Kompilieren eines Reports – RDL

| Keine Kommentare

Beim Herumspielen mit der „neuen“ 2009 R2 Version des Classic Clients, ist mir beim Kompilieren von Reporten ein Fehler über den Weg gelaufen, den ich bisher noch nie bei NAV gesehen habe. Der Fehler tritt auch nur bei Berichten auf, sonst bei keinem anderen Objekt.

„Error while validating RDL content: Could not load file or assembly ‚Microsoft.ReportViewer.Common, Version=9.0.0.0…‘ Das System kann die angegebene Datei nicht finden. …“

NAV_Fehler_RDL

 

Google und auch diverse Navision Foren haben leider nicht weitergeholfen, also habe ich selber rum probiert und gesucht.
Auf der Installations-CD befindet sich im Pfad „\Prerequisite Components\Microsoft Report Viewer 2008\“ ein Tool namens ReportViewer2008.exe
Installiert man dieses und startet den Client neu, lassen sich die Reports wie gewohnt kompilieren.

Autor: Engelhuber

Wenn dir der Post hilfreich war bzw. er dir gefallen hat, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Natürlich ist auch negative Kritik gerne gesehen ;) Du findest mich auch auf Google+...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.