Ich wollte mich schon seit längerer Zeit mal mit diesen Mini-PCs ala Arduino oder Raspberry PI und Hausautomatisierung beschäftigen, aber irgend wie fehlte mir immer die Zeit. Vor einiger Zeit kam aber dann mein Onkel auf mich zu und bat mich um Hilfe. Er hat eine Heizungssteuerung über ein Pollin AVR-NET-IO mit der Firmware von Elektronik2000 realisiert und möchte nun in bestimmten Zyklen die Vor- und Rücklauftemperatur der Heizung auslesen und speichern.
Irgendwie kam mir in den Sinn das ganze in PHP zu programmieren. Gesagt getan, das Ergebnis gibt es hier zum Download -> E2000_PHP_1.0.rar
Das Script im Detail
Die Ansteuerung erfolgt über Telnet. Da PHP von Haus aus aber keine direkte Telnet Verbindung unterstützt, habe ich mich der fertigen Klasse PHPTelnet von Antone Roundy bedient und diese etwas angepasst, da nur der Standard Telnet Port (23) möglich war.
Das Script baut also eine Telnet Verbindung zu dem in der config.inc.php hinterlegten AVR-NET-IO Board auf und setzt den Befehl „P0“ ab, welcher alle Werte der ersten Seite im Webinterface des AVR auflistet. (die einzelnen Befehle sind auf der E2000 Seite dokumentiert)
Als Antwort erhält man einen String zurück der in etwa so aussieht: P0:026701B800E60104000000000000
Die einzelnen Werte sind jeweils 4 Zeichen lang und hexadezimal codiert. Der erste Wert im o.g. Beispiel entspricht also hex 0267 -> dez 615
Als nächstes werden die Werte von hexadezimal in dezimal umgerechnet und mit Datum und Uhrzeit als CSV in eine .txt-Datei geschrieben und können so später z.B. mit Excel ausgewertet werden.
Das ganze ist natürlich nur ein Beispiel und muss ja nach Anwendungsfall individuell angepasst werden. Ich habe aber denke ich alles recht gut dokumentiert, so dass es selbst PHP Laien kein Problem haben sollten das Script anzupassen und zu erweitern.
Das Script kann nun automatisiert aufgerufen werden, oder als EXE mittels Bamcompile kompiliert und über die „Aufgabenplanung“ regelmäßig aufgerufen werden. (PS: super Tool, kannte ich bisher auch noch nicht. Detailliertere Anleitung folgt.)
Solltet ihr Probleme oder Anregungen haben, hinterlasst ein Kommentar.
3. Januar 2014 um 14:41
Hallo,
schöne Beschreibung zu diesem Thema. Habe mir das Skript von dir mal angesehen und finde es gut gelöst. Finde es immer schön Anwendungsbeispiele unserer Hard- und Software zu sehen.
Vielleicht ist für dich auch intressant, dass demnächst eine neue Version von E2000 herauskommen wird. Mit E2000-PLUS kann man solche Werte direkt mit loggen lassen.
mfg
Tropby
E2000-Team