engelhuber.de //blog

Gehirnfürze aus der Sicht eines Nerds

Starthilfe: Harley Sportster über SAE-Kabel boostern? ja es geht

| Keine Kommentare

Seit einiger Zeit kämpfe ich bei meiner Harley Davidson Forty Eight (Bj. 2015) schon mit Startproblemen bei „niedrigen“ (<15° C) Temperaturen. Im Frühjahr und Herbst habe ich mich schon damit angefreundet die Maschine vor Fahrtbeginn eine Stunde in die Sonne zu stellen, aber damit sollte nun endlich Schluss sein.

Lidl Ultimate Speed Powerbank Booster mit SAE-Kabel

Diverse Batterien (Motobatt, HVT und zuletzt eine original HD – zwar gebraucht…) brachten keine Besserung. Was half, war die Batterie auf der Heizung zu laden und im warmen Zustand einzubauen 😉 Aber das ist keine Dauerlösung. Eine Batterieheizung im Moped verbauen kam auch nicht in Frage 😉

Überbrücken ist bei meiner Sportster ebenfalls nicht so einfach möglich, da der Pluspol der Batterie nicht erreichbar ist. Dafür muss der Sitz runter und dazu muss ich die Dämpfer demontieren um den Sitz unterm Fender zu lösen. Ein zusätzliches Kabel vom Pluspol verlegen ist auch nicht so prickelnd.

Also warum nicht das vorhandene SAE-Ladekabel nutzen? Bei genauerer Betrachtung meines vorhandenen SAE-Kabels fiel mir direkt auf dass der Kabelquerschnitt von 18 AWG (0,823mm²) zu gering sein wird. Das gibt vermutlich qualmende Kabel wenn da so viel Strom drüber fließt. Die Kabel der Booster Powerbank haben 10 AWG (5,26mm²). Also sollte es langen das SAE-Kabel gegen ein 10 AWG Kabel zu tauschen. Gesagt getan. Gabs sogar im Doppelpack mit diversen Sicherungen (*).

Standardmäßig ist das Kabel mit einer 15A Sicherung ausgestattet. Der erste Versucht knallte jedoch direkt die 15A Sicherung durch. Weiter gings mit einer 25A Sicherung. Auch diese und eine weitere 30A hielt der Hohen Last nicht stand. Also habe ich mich dazu entschieden den Halter für die Sicherung zu entfernen und die Kabel wieder zu verlöten. 

Anschließend sprang die Maschine einwandfrei mit einem kurzen Boost an. Nachdem die Maschine läuft sollte der Booster aber umgehend entfernt werden.

Das passende SAE zu EC5 Kabel gibt es hier *.

Die Powerbank sollte einen reinen EC5 Stecker * haben. Manche der Geräte haben einen erweiterten Stecker da im mitgelieferten Kabel noch Funktionen integriert sind. Das Gerät was es z.B. aktuell bei Lidl gibt (ULTIMATE SPEED UMAP 12000 B2) kann ich hier für top empfehlen.

Natürlich habe ich hiermit nicht wirklich die Ursache meines Problem bekämpft, sondern nur die Symptome, aber ich kann hiermit erst mal leben. Da ich diverse Batterien ausprobiert habe, würde die erst mal ausschließen. Massepunkte habe ich ebenfalls schon gesäubert und nachgezogen. Vielleicht liegts am Anlasser?!

* Affiliate-Link

Autor: Engelhuber

Wenn dir der Post hilfreich war bzw. er dir gefallen hat, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Natürlich ist auch negative Kritik gerne gesehen ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.