engelhuber.de //blog

Gehirnfürze aus der Sicht eines Nerds

Samsung Galaxy S1 (i9000) GPS Problem – FIX

| 2 Kommentare

Dass das GPS beim Samsung Galaxy S1 scheinbar nicht das beste ist, kann man in diversen Foren im Netz nachlesen.
Seit geraumer Zeit habe ich ebenfalls mit Empfangsproblemen gekämpft und habe einfach keinen bzw. nur sehr mühsam einen GPS Fix bekommen und das auch nur Stillstand. An Navigation war gar nicht zu denken.

Nachdem ich vergeblichst diverse Software Fixes ausprobiert habe, habe ich im XDA Forum einen Hinweis auf den fehlerhaften Connector zwischen „Mainboard“ und GPS Antenne im Backcover gefunden. Ab Werk wird die Verbindung mit einem leitenden Gummi (conductive rubber) hergestellt, welches aber scheinbar mit der Zeit den Kontakt verliert. (siehe Bild rechts)

Dieses Gummi muss entfernt werden und eine neue Verbindung zwischen GPS Connector am Backcover und Mainboard geschaffen werden. (siehe Bild links)
Entweder man lötet ein kleines Kabel zwischen die beiden Kontakte oder man bedient sich an einem, scheinbar

bei der europäischen Version des i9000 nicht verwendeten, Connector der hier (Bild rechts) zu finden ist.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden und den Connector entfernt und an oben beschriebener Stelle wieder angelötet.
Dabei muss darauf geachtet werden dass dieser auch den Kontakt am Backcover herstellt.

Anschließend sollte sich der GPS Empfang eures Galaxy S1 merklich verbessert haben. Ich habe nun innerhalb von wenigen Sekunden einen GPS Fix mit 6-10 Satelliten und einer Genauigkeit von 10-20m. Ein gutes Tool zum testen ist „GPS Test“ und kostenlos im Play Store zu bekommen.

Eine Anleitung zum zerlegen des Gerätes bekommt ihr bei iFixit.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden die bei der o.g.  Anleitung entstehen. 

 

Autor: Engelhuber

Wenn dir der Post hilfreich war bzw. er dir gefallen hat, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Natürlich ist auch negative Kritik gerne gesehen ;) Du findest mich auch auf Google+...

2 Kommentare

  1. Ich verfolge schon lange deine Kommentare u. Anleitungen für manche Probleme u. ich finde alles Hilfreich u. Professionell. Danke für deine Hilfe bei manch schweren Problem . Gr. Klaus

  2. Danke, das freut mich! 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.